Hochbaum erklärt den Bundestag

In dieser Woche waren zwei Schülergruppen aus Plauen und eine Gruppe russischer Austauschschüler, die geradewegs aus Rodewisch kamen, Gast beim vogtländischen Bundestagsabgeordneten Robert Hochbaum.

Auf dem Plan stand eine Führung durch die Räumlichkeiten des Deutschen Bundestages, wie immer verbunden mit einer kurzen Stippvisite im Büro des Abgeordneten. Hochbaum ließ es sich natürlich nicht nehmen, die Schüler selbst zu führen und ihnen alles genau zu erklären. Für die Besucher aus Russland war der Aufbau unserer Demokratie besonders interessant, denn er unterscheidet sich recht deutlich vom System in Russland.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Gallerie: St. Petersburger Austauschschüler vom Rodewischer Pestalozzi Gymnasium

Die Jugendlichen, die noch am selben Tag Ihre Heimreise antraten kamen von der Sankt Petersburger Mittelschule, einer Partnerschule des Johann-Heinrich-Pestalozzi Gymnasiums in Rodewisch. Die Übersetzung der Erklärungen ins Russische übernahm professionell ihre Lehrerin, Frau Olga Krochkina.

Die Gruppen aus Plauen kamen vom BSZ Anne-Frank und der Hufeland Oberschule. Sie erhielten zusätzlich zur Führung noch einen informativen Vortrag auf der Besuchertribüne des Plenarsaals. Zum Abschluss erstiegen alle Gruppen noch die berühmte Kuppel des Reichstages. Eine nur kleine Anstrengung, die an allen Tagen durch einen phantastischen Ausblick auf die Hauptstadt belohnt wurde.

„Für mich ist es immer eine große Freude junge Menschen im Bundestag als Besucher zu empfangen. Wir haben den Anspruch ein gläsernes Parlament zu sein und so versuche ich, den Schülern die Geschichte des Bundestages und die parlamentarischen Abläufe näher zu bringen. Natürlich nehme ich mir wenn irgend möglich auch die Zeit, um die Gruppen persönlich durch die Gebäude zu führen und von meinen langjährigen Erfahrungen zu berichten“, so Robert Hochbaum. Im Mai empfängt er übrigens dann die nächsten Schüler aus Neumark und Adorf.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Gallerie: Schülergruppe vom BSZ Anne-Frank in Plauen

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Gallerie: Gruppe der Hufeland Oberschule Plauen

Kommentare sind geschlossen.

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: